FAQ - Häufige Fragen zu unserer Hosted Exchange Server Lösung

Welche Systemvoraussetzungen hat Eure Hosted Exchange Lösung?

IMAP/SMTP:
Der E-Mail Zugriff über IMAPs/SMTPs und jeden beliebigen Mailclient z.B. Outlook, Outlook Express, Thunderbird ist möglich.

Outlook Web Access (OWA)
Outlook Web Access (OWA) ist ein Webmail und der Zugriff kann mit jedem x-beliebigen Browser, z.B. Internet Explorer, Google Chrome oder Firefox erfolgen.

ActiveSync:
Für ActiveSync benötigen Sie Geräte mit ActiveSync Unterstützung, z.B. Apple iPhone, Android, Blackberry oder Windows Phone. Der ActiveSync Funktionsumfang hängt vom Hersteller ab!

Microsoft Outlook (RPC über https / MAPI)
Windows:
Sie benötigen mindestens Windows 10 und Microsoft Outlook ab Version 2013.
Für die Einrichtung des Postfachs in Outlook benötigen Sie zwingend den autodiscover DNS-Eintrag.
Apple:
Apple Mail und Microsoft Outlook for Mac werden unterstützt, benötigen aber zwingend den autodiscover DNS-Eintrag.

Kann ich wirklich den vollständigen Funktionsumfang von Microsoft Exchange nutzen?

Ja, unser Hosted Microsoft Exchange entspricht dem vollen Funktionsumfang eines Microsoft Exchange Standard Servers.

Kann ich meine Freemail E-Mail z.B. [email protected] mit Eurem Hosted Exchange Server nutzen?

Nein! Eine eigene Domain ist zwingend erforderlich. Falls Sie noch keine Domain haben, so können Sie bei uns auch eine Domain registrieren.

Wieviel Speicherplatz habe ich pro Postfach?

Ihnen steht im Basispreis eine Kapazität von 25 GB (Produkt Personal) / 50 GB (Business) / 100 GB (Finance) zur Verfügung.

Muss ich meine Domain zu Euch umziehen, um Exchange nutzen zu können?

Nein! Sie steuern Ihr Exchange Postfach entweder mit einer simplen E-Mail Weiterleitung an oder Sie ändern bei Ihrem Anbieter den s.g. MX DNS-Eintrag (Mailempfang). Die Domain selbst muss nicht zu uns umziehen. Selbstverständlich können Sie unabhängig von Exchange auch die Domain bei uns verwalten lassen. Hier finden Sie die Domain Preisliste.

Müssen alle Postfächer meiner Domain auf Exchange umgestellt werden?

Nein, nicht zwingend. Unser Microsoft Exchange Server kann entweder mit einer simplen E-Mail Weiterleitung angesteuert werden. Das hat den Vorteil, dass nicht alle E-Mails zwangshalber Exchange Postfächer sein müssen = Sie sparen sich Kosten!
Wenn unser Exchange Server dagegen als einziger Mailserver die E-Mails empfangen soll, so müssen alle Postfächer lizenziert werden. Ausgenommen sind "Freigegebene Postfächer" (Shared mailboxes).

Muss der MX-Record auf den Fritz Exchange-Server umgestellt werden?

Der MX-Record (Mailempfang) muss nicht umgestellt werden, optional können Sie dies tun. Die Ansteuerung der Exchange Postfächer erfolgt standardmäßig über eine E-Mail Weiterleitung. Wir empfehlen aber den s.g. autodiscover CNAME DNS-Eintrag bei Ihrer Domain anzulegen (weitere Infos erhalten Sie nach einer Bestellung).

Kann ich auch Apple Mail / Outlook for Mac verwenden?

Sie können Apple Mail, Microsoft Outlook for Mac verwenden. MS Entourage wurde nicht getestet und wird daher von uns nicht unterstützt/supported. Es muss zwingend der s.g. autodiscover CNAME DNS-Eintrag bei Ihrer Domain angelegt werden (weitere Infos erhalten Sie nach einer Bestellung)!

Was ist RPC über https / MAPI?

Wenn Sie mit Microsoft Outlook arbeiten möchten und Ihre kompletten Daten, also auch Kalender, Kontakte, Notizen etc. mit dem Exchange-Server abgleichen wollen, so benötigen Sie RPC über https / MAPI.

Meine bestehende E-Mail läßt sich nicht weiterleiten, was nun?

Normal müssen Sie Ihre bestehende E-Mail Adresse auf unsere spezielle Exchange E-Mail weiterleiten. Es gibt aber leider Anbieter, die keine Weiterleitung anbieten (z.B. AOL). Für diesen Fall empfehlen wir, die Domain zu uns umzuziehen. Sie können dann kostenlos unseren Standard-Mailserver (POP3/IMAP) benutzen. Alternativ können Sie auch den s.g. MX-Record auf uns einstellen.

Ich habe ein bestehendes Exchange Postfach bei einem anderen Anbieter z.B. 1&1. Wie kann ich mein Exchange Postfach umziehen?

Das ist extrem leicht:
1. Bestellen Sie das neue Exchange Postfach
2. Sichern Sie Ihr jetziges Postfach in einen Persönlichen Ordner (.pst) Datei (Anleitung in unserer Kundenoberfläche).
3. Ändern Sie ggf. den autodiscover Eintrag bei Ihrer Domain auf unseren Exchange Server.
4. Richten Sie das neue Fritz Exchange Postfach ein (Anleitung in unserer Kundenoberfläche).
5. Importieren Sie Ihre Datensicherung in das neue Postfach.
5. Aktivieren Sie die E-Mail Weiterleitung, damit der Empfang aktiviert wird.
4. Löschen Sie das alte Exchange Postfach aus Ihrem Outlook Profil.
--
Alternativ bieten wir auch an, dass wir den Umzug für Sie übernehmen. Hier berechnen wir 14,28 EUR* pro Postfach.

Ist Hosted Exchange Euer eigenes Produkt? Wie lange macht Ihr das schon?

Ja, wir betreiben unsere eigene Hosted Exchange Infrastruktur und das bereits seit 1996.

Ist ein Umstieg auf Exchange 2021 geplant?

Exchange 2019 wird ein Inplace-Update auf 2021 anbieten, daher gehen wir davon aus, dass wir relativ zeitnah nach Erscheinen auf Exchange 2021 umsteigen werden. Microsoft Exchange 2021 unterstützt Microsoft Outlook 2021 / 2019 / 2016.

* Preise inkl. gesetzlicher deutscher Mwst in Höhe von 19% für deutsche Verbraucher oder Verbraucher außerhalb der EU. Für Verbraucher innerhalb der EU gilt deren jeweilige landesspezifische Mwst.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Gerne beantwortet Ihnen unser kompetenter Service alle Ihre Fragen zu unseren Produkten und hilft Ihnen bei der Produktauswahl weiter.

Telefon

Wir freuen uns über Ihren Anruf (Mo-Fr 09:00-17:00)

Kontaktformular

Rückrufservice

Whatsapp

Hinweis: Nur vertriebliche Fragen, kein Support!

Microsoft Cloud Solution Provider CSP
Microsoft SPLA Partner
RIPE NCC Member

© 2015 Fritz Managed IT GmbH, alle Rechte vorbehalten.